Berlin, 29. April 2024. Laut der repräsentativen Studie „Jugend in Deutschland“ (2024) ist die AfD die beliebteste Partei unter jungen Menschen. 22 Prozent der 14- bis 29-Jährigen würden bei einer Bundestagswahl der AfD ihre Stimme geben. 2022 lag dieser Wert noch bei 9 Prozent. Von besonderem Interesse sind für diese Altersgruppe die Themen Inflation, Krieg und Wohnraum. Der Bundestagsabgeordnete der Grünen Kai Gehring nimmt die Studie zum Anlass, dass Grundschulen und weiterführende Schulen „bundesweit und flächendeckend wieder stärker zu Lern-Orten für Demokratie, gegen Autoritarismus und für Geschichtsbewusstsein werden“ sollten. Er forderte „die Bundesländer und die Kultusministerkonferenz dazu auf, den Unterricht in Sachkunde, Sozialwissenschaften, Politik und Geschichte spürbar und für alle Altersgruppen zu stärken“.
Der familienpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Martin Reichardt, teilt hierzu mit:
„Herr Abgeordneter Kai Gehring von den Grünen sollte sich besser auch direkt mit den Jugendlichen über ihre Alltagsprobleme und Zukunftssorgen entsprechend der Studie ,Jugend in Deutschland‘ unterhalten und diese ernst nehmen. Es ist die junge Generation, die noch ihr ganzes langes Leben lang mit den Folgen der desaströsen Ampel-Politik leben muss. Die Jugend lässt sich nicht in Panik versetzen, um das Weltklima zu retten. Die Jugend in Deutschland will eine Zukunft in Frieden, sie will finanzielle Sicherheit und bezahlbaren Wohnraum. Eine Regierung, die einer unkontrollierten Masseneinwanderung nicht Herr wird, die die Energieversorgung nicht ausreichend und preiswert gewährleistet und eine Politik für starke Familien und deren Gründung nicht erkennen lässt, vertritt nicht die Interessen der Jugend in Deutschland und erhält zu Recht nicht deren Zuspruch.
Die AfD-Bundestagsfraktion steht für eine Politik im echten Interesse der Jugend in Deutschland und für deren Zukunft in Freiheit, Wohlstand und Frieden.“
Der Beitrag Martin Reichardt: Für eine Politik im Interesse der Jugend erschien zuerst auf AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag.