Feedback „Überregionaler Stammtisch“ – 25.09.2014

Unser „Überregionaler Stammtisch“ am 25.09.20134 in Dieburg fand eine überraschend hohe Akzeptanz. Fast 30 Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste trafen sich, um sich auszutauschen. Für einen Veranstaltungstermin mitten in der Woche wirklich beachtlich.

Dafür an der Stelle ein ganz herzliches „Danke!“.

Ein besonderes „Danke schön!“ geht an unsere Gäste aus den anderen Kreisen (OF-Land und Main-Kinzig), die es sich nicht haben nehmen lassen, unsere Veranstaltung zu besuchen und sich rege an dieser zu beteiligen. So funktioniert Vernetzung!

Hier nun eine kurze Zusammenfassung des Abends.

In der ersten grossen Diskussionsrunde stellte Herr Braunberger die Junge Alternative Hessen (JA Hessen) und die grundsätzlichen Anliegen der Jungen Alternative vor. Sowohl organisatorische als auch personelle Themen wurden offen angesprochen und diskutiert. Viele Mitglieder waren einigermassen erstaunt, dass in Hessen eine zweite Jugendorganisation etabliert werden soll, obwohl es bereits eine in anderen Bundesländern wohlgelittene, und in NRW sogar offiziell akzeptierte, Jugendorganisation – die Junge Alternative – gibt.

Anschliessend nutzte unser Gast, Herr Walter aus dem Main-Kinzig-Kreis, die Möglichkeit, sich als Kandidat für die geplanten Nachwahlen beim LPT am 15.11.2014 vorzustellen.

In einer dritten, sehr intensiven Diskussionsrunde, wurden allgemeine Fragen gestellt und die Hessen spezifischen Probleme thematisiert. Erfreulich war, dass trotz aller Emotionalität die Themen sachlich diskutiert wurden.

Festhalten darf man, dass für viele die innerparteilichen Auseinandersetzungen, rechtlichen Verfahren und persönlichen Befindlichkeiten – besonders die im hessischen Landesverband – nicht nachvollziehbar sind und sich alle wünschen, dass vor allem unser Landesverband bald zur Ruhe kommt und sich der reinen programmatischen Arbeit widmet. Die Streitigkeiten und personellen Themen machen es der Basis sehr schwer für die AfD zu werben.

Es gilt festzuhalten: das war ein wirklich gelungener Abend, der in angenehmer Atmosphäre stattfand, zu einem sachlichen Austausch führte und dem näheren Kennenlernen diente.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

Veröffentlicht in Kreisverband Darmstadt-Dieburg.